Samba Jazz Clube

Am Sonntag 19.11

Besetzung: Morgana Moreno, João Luis Nogueira, André de Cayres und Matheus Chamma.
Das brasilianische Quartett spielt moderne und auch tanzbare brasilianische Instrumentalmusik. Dabei wird die improvisatorische Freiheit des Jazz mit dem vielfältigen Rhythmen Brasiliens kombiniert. Im Repertoire sind im Wesentlichen Eigenkompositionen, aber auch Stücke vom Hermeto Pascoal, Guinga und Milton Nascimento.

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „www.jazztube-bonn.de“ hat die Gruppe den ersten Platz belegt und stand im Pantheon Theater vor ausverkauftem Haus!

Morgana Moreno – Flöte

Die brasilianische Flötistin und Komponistin absolvierte am 21.3.2016 ihr Master Examenskonzert für Flöte im Kölner Loft. Sie lebt seit drei Jahren in Düsseldorf und hat in Köln an der Hochschule für Tanz und Musik studiert.

Morgana Moreno stammt aus Salvador de Bahia, eine der Hochburgen der Choro-Musik.

Sie hat sich in Brasilien, seit sie 12 Jahre alt war, mit Choro, der Musica Nordestina und anderen regionalen Stilen beschäftigt. Ihre Liebe zur der überaus reichen Musiktradition Brasiliens traf dann in Köln auf den Jazz. Morgana möchte keine rein brasilianische Musik machen, sondern spielt einen ganz eigenen Mix aus Jazz und verschiedenen Stilen der Musik Brasiliens.

João Luis Nogueira – Gitarre

Der brasilianische Gitarrist, Sänger, Komponist und Arrangeur aus Minas Gerais studierte an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen Jazzgitarre. In Brasilien mit vielen Preisen als Gitarrist ausgezeichnet trat er auf großen Festivals in Belo Horizonte und Belem auf. 2012 spielte und arrangierte er für das Großprojekt „Brasilien – Ruhrgebiet“ der Duisburger Philharmoniker. Er nahm CD´s in Brasilien und Europa auf, in Deutschland u.a. für das renommierte Label Enja. Er arbeitet u.a. mit Musikern wie Tony Lakatos, Zelia Fonseca, Marcio Tubino und Julia Ribas zusammen.

André de Cayres – Bass

Kommt aus São Paulo und arbeitet seit dem 17. Lebensjahr als Profimusiker. Vor 20 Jahren kam er nach Deutschland, um zu studieren. Abschluss an der Kölner Musikhochschule (Jazz E-Bass und Musikpädagogik) sowie an der Folkwang Universität der Künste in Essen (Jazz Kontrabass) – beides mit der besten Note. Sehr aktiv in der Jazz-, Latin- und Weltmusik Szene. Zu hören auf über 40 CD Produktionen. Gespielt und aufgenommen hat er u.a. mit Kamal Ben Hitchan, Terence N’Gassa, Alex Gunia, Tony Lakatos, Kim Bart, Paulo Morello, Matthias Schriefel, Simon Nabatov, Uli Beckerhof, Viviane de Farias, Reiner Witzel, Frank Sackenheim, Claus Osterloh und aus Brasilien Arthur Maia, Carlos Malta, Simoninha und Max De Castro.

Matheus Chamma – Schlagzeug

Geboren in 1991 in Sao Paulo hat er bereits als Zehnjähriger angefangen Schlagzeug zu spielen. Mit Fünfzehn hat er schon die erste Konzerte als Profi gespielt und studierte dann zwei Jahre an dem renommierten „Conservatório de Tatuí“ im Bundesstaat São Paulo, der bekanntesten Musikhochschule in Brasilien. Anfang des Jahres 2016 entschied er sich nach Deutschland zu gehen, um seine musikalischen Horizont zu erweitern und dort zu versuchen Jazz zu studieren. In Deutschland hat er sofort Anschluss zur Musikszene gefunden und angefangen mit verschiedenen Bands zu spielen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*